Unterstützung für Kinder und deren Angehörigen

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) plant und organisiert individuelle Hilfe- und Betreuungsangebote für Familien mit behinderten Angehörigen.

Familienunterstützende Dienste (FuD) bieten Entlastung bei der Betreuung und Pflege behinderter Angehöriger in der Familie, um Freiräume für Erholung zu schaffen.

Die Angebote des Familienunterstützenden Dienstes umfassen stundenweise Betreuungs- und Pflegehilfen, die bei Ihnen zu Hause, in den Räumlichkeiten des Familienunterstützenden Dienstes oder auch andernorts erfolgen können. Die Angebote FreiZeitSpaß und SportAktiv sind spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche.

In den Schulferien bieten wir für die Schulkinder eine Ferienbetreuung an. Sie findet unter einem Motto in unseren Räumen statt und umfasst Spiel-, Bastel- und Malangebote.

Wir fördern den Austausch mit anderen betreuenden Angehörigen, arbeiten mit anderen Bereichen zusammen und beraten Sie in weitergehenden Fragestellungen.

Über die gesetzlichen Grundlagen zur Refinanzierung der Hilfe- und Betreuungsangebote informieren wir Sie gerne.