Besprechung im Büro

Betriebsrat

Herzlich willkommen beim Betriebsrat der Lebenshilfe Mönchengladbach! Hier möchten wir alle Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen auf den neusten Stand bringen
Lebenshilfe

Aktuelle Betriebsrat-Mitglieder
Robert Inglis (Betriebsratvorsitzender) | BeWo
Danuta Dohmen | BeWo und Besondere Wohnform
Dominic Holz | Besondere Wohnform
Grazyna Kempski | Besondere Wohnform
Heike Mostler | BeWo
Stephanie Repper-Risko | Besondere Wohnform

Der Betriebsrat stellt sich vor
Der Betriebsrat ist ein alle vier Jahre von der Mitarbeiterschaft neu zu wählendes Gremium, welches die Mitarbeiter:innen im Betrieb vertritt.

Der Betriebsrat in der Praxis
Einmal wöchentlich findet eine Betriebsratssitzung statt, einmal monatlich mit der Geschäftsführung. Dienstags findet die Sprechstunde statt. Einmal im Jahr gibt es eine Betriebsversammlung und nach Bedarf zusätzliche Gesprächstermine.

Die Aufgaben der Betriebsrates
Die allgemeinen Aufgaben des Betriebrates lassen sich in drei Aufgabenbereiche unterteilen:

1) Überwachungsaufgaben
Die Einhaltung der zugunsten der Arbeitnehmer:innen geltener Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und Betriebsvereinbarungen überwachen.

2) Schutzaufgaben
Schutz und Unterstützung durch den Betriebsrat bei der Abwehr von Nachteilen für alle Arbeitnehmer:innen, aber vor allem für besondere schutzbedürftigte Personengruppen, wie beispielsweise Schwangere, Schwerbehinderte usw.

3) Gestaltungsaufgaben
Eigene Vorschläge machen, Anregungen aus der Belegschaft aufgreifen. Hier können alle betrieblich relevanten Themen aufgegriffen werden.

Sprechzeiten
Die Sprechzeiten finden immer dienstags in der Zeit von 9:30 Uhr - 12:30 Uhr statt.
Oder nach Vereinbarung.