Besprechung im Büro

Betriebsrat

Herzlich willkommen beim Betriebsrat der Lebenshilfe Mönchengladbach! 

Lebenshilfe

Aktuelle Betriebsrat-Mitglieder
Robert Inglis (Betriebsrat-Vorsitzender) | BeWo
Danuta Dohmen | BeWo und Besondere Wohnform
Dominic Holz | Besondere Wohnform
Grazyna Kempski | Besondere Wohnform
Heike Mostler | BeWo
Stephanie Repper-Risko | Besondere Wohnform

Der Betriebsrat stellt sich vor
Der Betriebsrat ist eine Gruppe von Arbeit-Nehmern der Lebenshilfe.
Sie machen sich für die Rechte von den Arbeit-Nehmern stark.
Sie sprechen zum Beispiel:
Mit den Chefs über mehr Lohn für die Arbeit-Nehmer. Mit der Gewerkschaft über besseren Schutz am Arbeits-Platz. Mit den Arbeit-Nehmern über Probleme bei der Arbeit.

Alle Arbeit-Nehmer der Lebenshilfe Mönchengladbach wählen alle vier Jahre einen neuen Betriebsrat.

Der Betriebsrat in der Praxis
Einmal jede Woche gibt es eine Betriebsratssitzung.
Einmal im Monat ist die Geschäftsführung dabe. 
Jeden Dienstag ist die Sprechstunde.
Einmal im Jahr gibt es eine Betriebs-Versammlung.  Manchmal weitere Gesprächs-Termine.

Die Aufgaben des Betriebsrates
Es gibt drei Aufgaben-Bereiche:

1) Überwachung
Der Betriebsrat passt auf, dass die Lebenshilfe alle Gesetze und Regeln einhält. Die Regeln sind für alle Arbeit-Nehmer gut. Zum Beispiel passt der Betriebsrat auf, dass keine Unfälle passieren. 

2) Schutz
Der Betriebsrat hilft allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er hilft besonders Schwangeren oder Menschen mit Schwerbehinderung. Der Betriebsrat schützt sie, damit sie keine Nachteile haben.

3) Gestaltung
Der Betriebsrat macht eigene Vorschläge und hört auf die Ideen der Arbeit-Nehmer. Sie sprechen über alle wichtigen Dinge im Betrieb.

Sprechzeiten
Die Sprechzeiten sind immer dienstags von 9:30 Uhr - 12:30 Uhr.
Oder nach Vereinbarung.