Osterferien 2018

Osterferienbetreuung – Rund ums Haustier

Osterzeit ist gleich Osterferienbetreuung und das schon seit einigen Jahren bei der Lebenshilfe Mönchengladbach. Das Motto für dieses Jahr? Rund ums Haustier!

Osterferienbetreuung – Rund ums Haustier
Das besondere an der Osterferienbetreuung der Lebenshilfe ist, dass Kinder mit und ohne Behinderung daran teilnehmen. Zehn Kinder wurden von sechs Betreuerinnen unterstützt und begleitet. Geleitet wurden die inklusiven Ferienspiele von Lisa Reinhardt (Sozialpädagogin) und Swantje Anna Kretschmann (Sozialpädagogin) aus dem Kinder und Jugendbereich.
Egal ob richtiges Haustier oder das Lieblingskuscheltier, vorgestellt und besprochen wurde jedes Haustier. Bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen kam besonders der Kuscheltiertag an. Jeder hat sein Lieblingskuscheltier mitgebracht und es wurde losgekuschelt und darüber erzählt, wieso das Kuscheltier so wichtig ist.
Die Geschäftsstelle bot im Café LebensRaum, im Kreativraum und im Garten ausreichend Raum um gemeinsam zu spielen, zu malen und zu basteln. Zusätzlich wurde auch gemeinsam eingekauft, gekocht und gebacken.
Swantje Anna Kretschmann (Leiterin der Ferienspiele) freut sich über die gelungene Ferienmaßnahme: „Es ist schön mit so vielen verschiedenen Kindern die Ferien verbringen zu können. Es kommen bekannte Gesichter zur Ferienbetreuung, aber wir freuen uns auch neue Kinder in der Betreuung begrüßen zu dürfen. Die Betreuungen machen nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch den Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe.“
Am letzten Tag der Ferienbetreuung wurde als Überraschung den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein neuer Teddybär überreicht. Vielleicht wird der Teddybär ein neues Lieblingskuscheltier werden?
Auch im Sommer wird eine Ferienbetreuung angeboten, weiß Lisa Reinhardt zu berichten: „Ein Tipp von mir: melden Sie bitte ihr Kind rechtzeitig an, die Sommerferienspiele sind sehr begehrt.“