20240517 142347

Besuch im Bundestag

Im Mai sind wir der Einladung von Frau Gülistan Yüksel nachgekommen und haben den Deutschen Bundestag in Berlin besucht.

In Mai wurden wir, in den Deutschen Bundestag eingeladen. Die Einladung führt auf den Besuch im letzten Jahr von der Bundestagsabgeordneten Frau Gülistan Yüksel zurück, die unsere Einrichtung besucht hat. Den Besuch verknüpften wir mit einem wundervollen und sonnigen Dreitagesausflug in die Hauptstadt, somit war genügend Zeit einige Sehenswürdigkeiten von Berlin gemeinsam zu besichtigen. Unser Highlight war dennoch der Besuch im Deutschen Bundestag. Wenige von uns waren bereits dort, so dass es für uns alle ein aufregender Tag war. Neben einem sehr persönlichen und angenehmen Gespräch mit Frau Gülistan Yüksel über Ihren Arbeitstag/Alltag, gab es zudem auch einen sehr spannenden und interessanten Austausch zur politischen Lage. Uns als Lebenshilfe war es sehr wichtig, das Thema Inklusion und den Fachkräftemangel anzusprechen und wie dieses landes-, bundes-, und kommunalweit umgesetzt und entgegengesetzt werden kann. Frau Yüksel betonte nochmals, wie wichtig das politische Engagement von jungen Leuten heutzutage ist. Nach dem anregendem Austausch ging es für uns in den Plenarsaal, wo wir einem historischen Vortrag über diesen interessiert folgten. Der Besuch im Deutschen Bundestag wurde mit der Besichtigung der Kuppel beendet. Von dort oben aus, genossen wir die tolle abendliche Atmosphere über Berlin. Wir bedanken uns sehr bei Frau Yüksel, dass wir durch ihre Einladung diese tolle und vor allem politische Erfahrung erleben durften. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!