Solidaritaetstisch
Aktuelles

Solidaritätstisch für 11 närrische Gäste mit Behinderung

Aktuelles

Die schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft "De leckere Jecke" lädt ab diesem Jahr 11 Menschen mit Behinderung zur ihrer vierstündigen Karnevalssitzung an den "Solidaritätstisch" ein. Zur ersten Auflage bekommen 11 Bewohner/-innen der Lebenshilfe Mönchengladbach die Möglichkeit, kostenfrei und inklusive Getränkegutschein dabei zu sein.

Die Veranstaltung findet am 26.11. in der Eickener Mehrzweckhalle statt. Mit dabei: der Oberbürgermeister, das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar. Die NEW' konnte als Sponsor gewonnen werden.

Leckere-Jecken-Präsident Marc Focke ist es wichtig, etwas zurückzugeben und freut sich auf eine weitere Besonderheit des Abends: Die Lebenshilfe hat mit Rita I (Kaufmann) und Renate I (Meyer) erstmals ein eigenes Prinzessinnenpaar. Die zwei werden mit der Verleihung des Ornats – Capes und Schiffchen – an dem Abend von Prinz Stefan I. und Prinzessin Niersia Bianca offiziell ins Amt eingeführt.

Bei den 11 Gästen soll es aber nicht bleiben. „Wir haben es möglich gemacht, dass die, die nicht zum Solidaritätstisch gehören, trotzdem mitkommen können", sagt Lebenshilfe-Geschäftsführer Özgür Kalkan. Inzwischen sei die Gruppe aus Bewohner/-innen und Mitarbeiter/-innen auf 70 Personen angewachsen.

Hedwig Weller und Jessika Lemackers (Mitte v.l.) gehören zu den ersten, die an den Solidaritätstisch geladen sind. NEW-Kommunalmanager Thomas Knur, Lebenshilfe-Geschäftsführer Özgür Kalkan, Betreuerin Nicola Veisbuks und Leckere Jecke-Präsident Marc Focke machen‘s möglich. Foto: Hannah von Dahlen