Lisa Reinhardt

Sport.Aktiv - Inklusion in Mönchengladbacher Sportvereinen

Tom macht noch ein paar Armzüge und taucht dann mit dem Kopf aus dem Wasser. Freudestrahlend stellt er fest, dass er Fortschritte gemacht hat. Sein großes Ziel ist es, das Seepferdchen zu erlangen. Peter Palmen von der DLRG OG-Wickrath freut sich, dass mit der Teilnahme am Projekt Sport.Aktiv eine Möglichkeit im Stadtgebiet geschaffen wurde, ein inklusives Angebot für Schwimmanfänger anzubieten: „Unser Ziel ist es, Kindern das sichere Schwimmen beizubringen und sie von der Wassergewöhnung bis zum "Seepferdchen" zu führen.“ Nach Erhalt des Seepferdchens sind die Kinder herzlich eingeladen, ihre Fähigkeiten und Schwimmtalente bei der DLRG auszubauen.
Lisa Reinhardt von der Lebenshilfe Mönchengladbach koordiniert das Sport.Aktiv Angebot. „Kooperationen bestehen mit einigen Sportvereinen in der Stadt, mit dem Mönchengladbacher Schwimmverein, dem TV 1848 Mönchengladbach, dem VFL Welfia, dem GHTC, der DLRG OG-Wickrath“. Als Koordinatorin stellt sie Kontakte her, sucht und vermittelt Ehrenamtliche Unterstützer. „Gemeinsam verschieden sein“, das ist das Motto, welches bei der Sportassistenz im inklusiven Rahmen umgesetzt wird.