Lebenshilfe1 002

Wir beim Veilchendienstagszug - das Video dazu ist da!

Wir waren beim Veilchendienstagzug dabei und Cityvision hat Live übertragen. Einen Mitschnitt davon können wir Ihnen heute präsentieren.

Veilchendienstagszug

Video hier ansehen

Mit über 4000 aktiven Karnevalisten ist der Veilchendienstagszug einer der größten seiner Art in Deutschland. Neben verschiedenen Motto-Wagen und Musikgruppen nehmen traditionell in Mönchengladbach viele buntkostümierte Fußgruppen am Zug teil. So auch die Lebenshilfe Mönchengladbach, die eine Fußgruppe mit gut 70 Teilnehmern stellte. Die Teilnehmer setzten sich aus allen Generationen zusammen: Die jüngsten Mitstreiter waren die der Jugendabteilung (FreiZeitSpaß), und es waren Teilnehmer/-innen aus dem Betreuten Wohnen und aus den Wohnstätten mit dabei.

Über 300.000 Menschen strömten in die Innenstadt von Mönchengladbach und bildeten bei sonnigem Wetter eine tolle Kulisse mit fröhlichen und gut gelaunten Menschen. Unsere Eskimokostüme fielen auf und wir riefen „Halt Pohl“ und „All Rheydt“ und haben ordentlich Kamelle geschmissen. Besonders toll war es, dass unsere Gruppe mehrmals beim Zug von den Sprechern angekündigt wurde. Für alle Teilnehmer der Lebenshilfe war die Teilnahme am Veilchendienstagszug ein unvergessliches Erlebnis, so dass nicht nur der Zugteilnehmer Andreas meinte: „das hat total viel Spaß gemacht, nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei!“