100 0083 edited

Wir sind anerkannter Bewegungskindergarten

Unsere inklusive Kita Lebensfreude wurde als Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW ausgezeichnet, was die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung und Inklusion unterstreicht. Bei der feierlichen Übergabe waren der Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Felix Heinrichs und die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel anwesend, um dieses wichtige Ereignis mit uns zu feiern. Ein besonderes Highlight war unser Programm „Alles, was rollt“ in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendsportverein MG e.V. sowie unser Tag der offenen Tür, bei dem wir unsere pädagogische Arbeit vorgestellt haben.

Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass unsere inklusive Kita Lebensfreude nun als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW ausgezeichnet wurde! Diese Zertifizierung unterstreicht unsere Überzeugung, wie wichtig Bewegung für die gesunde Entwicklung von Kindern ist – besonders im Rahmen der Inklusion. Bewegung fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern stärkt das Selbstbewusstsein, ermöglicht soziale Teilhabe und schafft ein Gefühl der Gemeinschaft. Im Rahmen der feierlichen Übergabe des Zertifikats durften wir den Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Felix Heinrichs und die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel begrüßen. Beide würdigten die Bedeutung von Bewegung und Inklusion für unsere Gesellschaft. Ihre Anwesenheit war für uns eine große Ehre und zeigte, wie stark unsere Arbeit von der Stadt und der Politik unterstützt wird. Ein Highlight der Veranstaltung war das spannende Programm zum Thema „Alles, was rollt“, das wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Kinder- und Jugendsportverein Mönchengladbach e.V. und der Kindersportschule MG, auf die Beine gestellt haben. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit und Freude an Bewegung erleben und spielerisch neue Bewegungsmöglichkeiten entdecken. Zusätzlich haben wir an diesem besonderen Tag die Türen der Kita für alle Interessierten geöffnet und unsere pädagogische Arbeit nach dem Early Excellence-Ansatz vorgestellt. Diese Gelegenheit haben viele Eltern und Besucher genutzt, um einen Einblick in unseren inklusiven Ansatz und unsere Arbeit zu gewinnen. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns auf viele weitere bewegungsreiche Jahre mit unseren Kindern – getreu unserem Motto: Lebensfreude in Bewegung!

4o