Freizeit

Projekt Herzenswünsche

Logo der Ulla und Stefan Hamacher Stiftung

Es gibt zahlreiche Familien, die am Rande des Existenzminimums leben und gleichzeitig alles daransetzen, ihren Kindern mit Behinderungen ein erfülltes, freudvolles Leben zu ermöglichen.

Und genau hier möchten wir mit unserem Projekt „Herzenswünsche“ ansetzen.

Die Ulla und Stefan Hamacher Stiftung, möchte Kindern und Jugendlichen mit Behinderung aus bedürftigen Familien Momente des Glücks und der Normalität bieten.

Das Projekt "Herzenswünsche" baut eine Brücke zwischen den Träumen von Kindern mit Behinderungen aus finanziell benachteiligten Familien und den Möglichkeiten, diese in die Realität umzusetzen. Jeden Monat wird einem Kind ein unvergesslicher Ausflug ermöglicht, ein Tag, der nicht von körperlichen oder finanziellen Barrieren begrenzt wird.

Diese Wunschausflüge sind nicht nur Freizeitaktivitäten. Sie sind Momentaufnahmen des Glücks, handfeste Beweise dafür, dass ihre Wünsche gehört und geschätzt werden und dass auch sie, trotz aller Widrigkeiten, das Recht haben, ihre Träume zu leben.

Ihr möchtet gerne mitmachen?

Zusammen mit der Ulla und Stefan Hamacher Stiftung haben wir ein durchdachtes, nachhaltiges Konzept erarbeitet. Über ein transparentes Auswahlverfahren, bei dem die Bedürftigkeit gemäß §9 SGB II, als auch der Nachweis einer Behinderteneigenschaft sichergestellt ist, wird in einem anschließenden Losverfahren monatlich eine Familie ausgewählt. Diese dann in den Genuss des Wunschausfluges kommt.

Die Kinder werden von unseren professionellen, speziell geschulten Betreuern begleitet, die nicht nur die notwendige Expertise im Umgang mit Kindern mit Behinderungen mitbringen, sondern auch das Herz und das Verständnis, um auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen. Dabei ist die Barrierefreiheit vor Ort selbstverständlich im Vorfeld geklärt worden. Je nach Erfordernis wird ein Betreuungsschlüssel von Gruppen- bis hin zu einer 1:1-Betreuung ermöglicht, immer unter Berücksichtigung des Pflege- und Betreuungsaufwandes des Kindes.

Ihr findet im Anschluss an diesen Bericht die Bewerbungsmaske.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Ihr wollt das Projekt und die Stiftung unterstützen?

Um Herzenswünsche zu realisieren, die Ulla und Stefan Hamacher Stiftung auf Spendeneinnahmen angewiesen. Ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht nicht nur die Wunschausflüge selbst, sondern schenkt auch den Eltern eine kleine, aber wesentliche Auszeit von den täglichen Herausforderungen und Anstrengungen.

Jeder Beitrag zählt und bringt uns einen Schritt näher an eine Welt, in der jedes Kind, unabhängig von seinen körperlichen Fähigkeiten und dem finanziellen Hintergrund, die Möglichkeit hat, seine Träume zu leben.

Lebenshilfe 5 D3 3 34 C1406 1600px

Jetzt Bewerbung zum Projekt Herzenswünsche einreichen